100 Jahre OGV Hangard

Grußworte

ScreenShot 097 CCI16012014_00002.jpg - Picasa Photo ViewerDer Obst- und Gartenbauverein Hangard kann in diesem Jahr auf eine 100jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Dieses stolze Jubiläum nehme ich zum Anlaß, den Gartenfreunden in Hangard im Namen des Verbandes der Gartenbauvereine meine herzlichen Glückwünsche auszusprechen.

Ein 100jähriges Jubiläum kann man zum Anlaß nehmen Rückblick zu halten auf die vergangenen Jahrzehnte und sich der Leistungen der früheren Generationen bewußt zu werden. Sie haben den Grundstein gelegt für die Bedeutung und den hohen Stellenwert, den die Vereine auch heute noch in den Gemeinden unseres Landes haben.

Es ist wichtig, daß es aktive Vereine gibt, die sich mit großem Engagement den heutigen Aufgaben widmen. Der Hangarder Verein, der den Schwerpunkt auf den Obstbau gelegt hat, geht mit gutem Beispiel voran, wenn er sich für die Erhaltung der landschaftsprägenden Obstwiesen und die Verwertung der anfallenden Früchte einsetzt. Doch vermehrt rückten ökologische Themen in das Augenmerk des Vereins. In Vorträgen informierte man die Mitglieder über biologische Schädlingsbekämpfung, Mischkulturen im Gemüsebau oder Flora und Fauna im Hausgarten. Ein weiteres wichtiges Ziel ist der behutsame Umgang mit der Natur. Erwähnenswert finde ich die vor einigen Jahren eingeführte Aktion „Lebensbaum“. Auf Wunsch erhält jedes in Hangard neugeborene Kind einen „Lebensbaum“ in Form eines Obstbaumes geschenkt. Damit will man die späteren Jugendlichen für das Thema Obst- und Gartenbau sensibilisieren und sie für die Interessen des Vereins gewinnen.

Ich wünsche, daß der Verein auch in Zukunft seine Bemühungen für ein lebenswertes und naturfreundliches Umfeld fortsetzt und so seine wichtige Rolle in der Gemeinde erfüllt.
Clemens Lindemann
Präsident des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz e.V

hecklerIn den zurückliegenden Jahrzehnten war es geradezu Mode geworden, zahlreiche öffentliche oder private Flächen in unseren Städten und Gemeinden zu versiegeln. Beton oder Verbundsteine bestimmten das Bild von Straßen und Plätzen, die Natur schien in unserem unmittelbaren Lebensraum verloren zu haben, Tristesse und Kälte machten sich breit.

Diese Fehlentwicklung konnte dankenswerterweise in ihr Gegenteil umgekehrt werden. Heute ist man wieder bemüht, möglichst viel Grün in Form von standortgerechten Bäumen, Sträuchern oder blühenden Pflanzen in unsere Mauern zurückzuholen. Die Natur erobert sich nach und nach den ihr zustehenden Raum zurück. „Grüne Lungen“ dienen der Naherholung, der Baum am Straßenrand oder auf dem Marktplatz erfreut jeden Passanten.

Zu diesem positiven Umdenken haben neben einer Reihe von Natur- und Umweltschutz-Organisationen ebenso die Obst- und Gartenbauvereine beigetragen. Sie waren es auch, die mit Nachdruck die Wiederbelebung und Pflege der früher häufig anzutreffenden Streuobstwiesen betrieben und aktiv gefördert haben. Das ist gut so, nämlich im Sinne von uns allen, im Sinne jeder Generation, auch derjenigen von morgen. Somit war und ist der Obst- und Gartenbauverein Hangard, der heute mit Stolz auf eine 100 Jahre währende Tradition zurückblicken kann, nicht antiquiert, sondern hochaktuell und modem. Der Kultivierung und Nutzung des heimischen Obstes kommt nämlich gerade in unseren Tagen eine große Bedeutung zu. Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Birnen oder andere Sorten aus der Vielfalt der Arten, die ohne „chemische Keule“ ihre Reife erlangt haben, sind nicht nur schmackhaft, voller Vitamine und bekömmlich, sondern lösen auch keine Allergien aus. Ihr Verzehr ist unbedenklich und gesund. Die Nachfrage nach solchem Obst und den daraus gewonnen, qualitativ hochstehenden Säften, wird weiter steigen, dessen bin ich sicher. Selbstverständlich sind gleichermaßen die edlen Tropfen, die mit Sachverstand gebrannt und in Maßen genossen werden, von besonderer Qualität.

Aus den genannten Gründen heraus habe ich als Vertreter der Sparkasse Neunkirchen sehr gerne die mir angetragene Schirmherrschaft über Ihren Festkommers übernommen. Nicht versäumen möchte ich es, allen Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Hangard für ihre Arbeit zu danken. Das ehrenamtliche Engagement dieser Bürgerinnen und Bürger verdient Respekt und hohe Anerkennung. Dank sage ich ebenfalls dem Vorstand sowie allen Helferinnen und Helfern, die das Jubiläumsfest mit Bravour organisiert haben. Herzlichen Glückwunsch dem Obst- und Gartenbauverein Hangard zum 100jährigen Bestehen. Uns allen wünsche ich angenehme und frohe Stunden während der Festveranstaltung.
Günter Heckler
Filialdirektor der Sparkasse Neunkirchen